Das hintere Lötschental

Das Lötschental ist eines der touristisch wenig erschlossenen Täler in den Schweizer Alpen. Der Besucher findet hier Ruhe und eine intakte Natur. Die Abgeschiedenheit des Tals bringt einen besonderen Schlag Menschen hervor. Brauchtum wie die Tschäggäta und der ausgeprägte Katholizismus prägen die Bewohner. Mit Änderungen wird vorsichtig und sparsam umgegangen. Vielleicht sind es genau diese Eigenschaften, die das Lötschental für die Besucher so schön machen.

Als Teil der südlichen Bergkette trohnt das fast 4'000 m hohe Bietschorn über dem Tal.

Die Bilder in dieser Serie stammen aus den hinteren Teil des Tals ab Blatten.

Zufällig abgebildete Personen, welche sich wiedererkennen und mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sind, können mich gerne kontaktieren.

Copyright ©: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit meiner Zustimmung für eigene Zwecke verwendet werden.

Am 13. Dezember 2001 wurde das Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn-Gebiet, zu dem südliche und östliche Teile des Tals gehören, mit Beschluss des Welterbe-Komitees der UNESCO in die World Heritage List (UNESCO-Welterbe) aufgenommen. Seither stehen der Anungletscher und das Gletschervorfeld bis zur Fafleralp unter strengem Naturschutz.

Quelle: Wikipedia

Winter 2022

Der Winter beginnt früh und endet spät im Lötschental. Dazu nimmt sich die Sonne reichlich Zeit, bis sie die ersten Strahlen ins Tal schickt. Die Ost-/West-Ausrichtung und die hohen Berge im Süden sorgen dafür, dass der Sonnenschein erst am Nachmittag einsetzt. Vormittags bleibt es durchwegs schattig. Das verleiht dem Tal einen sibirischen Touch, denn auch die Temperaturen verweilen im Minusbereich. Mit den ersten Sonnenstrahlen erwacht die Landschaft. Der Schnee funkelt und glitzert und der Besucher befreit sich aus der Kältestarre.

Im Bereich Themengalerie habe ich Bilder der winterlichen Lonza aufgeschaltet.

Frühling 2022

Nach dem langen Winter lässt sich der Frühling entdecken. Zwar gibt es noch ein paar Überschneidungen mit der kalten Jahreszeit. Das Tal liegt ja auch auf 1'400 bis 1'700 m.ü.M. Und doch erwacht die Vegetation allmählich.

Sommer 2022

Der Sommer 2022 wird uns vermutlich lange in Erinnerung bleiben. Heiss, trocken und überaus sonnig. Der Schnee ist im August weg und was die Lonza runterläuft, ist mehrheitlich das Schmelzwasser des Langgletschers. Die Löckenlücke ist zuoberst praktisch eisfrei und zeigt sich in einer noch nie dagewesenen Nacktheit. Trotzdem gab es heftige Gewitter mit Murgängen, welche das hintere Lötschental zeitweise vom Rest des Tals abschnitten.

Herbst 2022

Neben dem Winter ist es der Herbst, welcher dieses Tal am meisten prägt. Die gelben Lärchen und Birken verleihen dieser Gegend eine besondere Würde. Auf den höheren Bergkuppen liegt der erste Schnee und erinnert daran, dass es mit der milden Jahreszeit doch bald zu Ende geht.

Zwischen den beiden Bildserien vergingen 10 Tage. Der erste Schneefall führte dazu, dass viele Lärchen ihre Nadeln und Birken die Blätter verloren haben.

28. Oktober

07. November