Bonstetten Anlage Thun

Das Bonstettengut in Thun / Gwatt ist ein ehemaliges Herrschaftsgut der Herren von Strättligen. In einer Urkunde von 1273 ist ein Rudolf von Strättligen als Besitzer genannt. Den wesentlichen Kern der heutigen «Campagne» mit den weitläufigen Gartenanlagen liess Emanuel Fischer in der Zeit von 1763 bis 1811 errichten. Der Landsitz «Bellerive» datiert von 1764 . Seit 1960 gehört das Gut dem Kanton Bern und der Stadt Thun. Heute ist im «Bellerive» die Musikschule Region Thun angesiedelt.

Ein toller Ort zum Spazieren, Joggen oder einfach um am See zu sitzen. Das Naturschutzgebiet mit dem Schilfgürtel ist das Zuhause von vielen Vögeln, Enten und Schwänen. Zahlreiche alte Bäume säumen die Alleen der Kieswege.

Zufällig abgebildete Personen, welche sich wiedererkennen und mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sind, können mich gerne kontaktieren.

Copyright ©: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit meiner Zustimmung für eigene Zwecke verwendet werden.

Quelle für Teile des Texts: www.thun.ch

Der Landsitz

Der Landsitz «Bellerive» datiert von 1764. Seit 1960 gehört das Gut dem Kanton Bern und der Stadt Thun. Heute ist im «Bellerive» die Musikschule Region Thun angesiedelt.

März 2021

Der Frühling kann kommen.

Mai 2021

Die Vegetation ist explodiert! Pflanzen wachsen um die Wette und suchen die Sonnenstrahlen. Aber noch ist der vergangene Winter auf den umliegenden Bergen gut sichtbar.

Juni 2021

Jetzt ist es Sommer.

An einer Pro Natura Exkursion lernte ich die Namen einiger der Baumriesen in der Anlage kennen. Silberweide, Rotföhre, Moorbirke, Schwarzföhre, Silberpappel, Hängebuche und Eiche sollten in den Bildern in dieser Reihenfolge zu sehen sein.

Juli 2021

An diesem Julitag erreicht der See die Schadensgrenze. Es ist der letzte Tag, an welchem die Besucher noch in den Park dürfen. Danach steigt der Pegel noch um weitere 40 cm und die Anlage wird für Besucher geschlossen. Die Überschwemmung wurde durch die grossen Niederschläge und die heftigen Gewitter der vorangehenden Tage verursacht. Der hohe Wasserstand öffnet die Sicht auf idyllische Uferlandschaften.

September 2021

Der Herbst rückt näher, der Sommer bereitet die Abreise vor. Noch ist die Vegetation üppig, was aber in den kommenden Wochen schnell ändern kann.

Oktober 2021

Der Altweibersommer ist da und erfreut die zahlreichen Parkbesucher mit herrlichem Herbstwetter.

November 2021

Nun scheint es definitiv zu sein: Das Jahr geht dem Ende entgegen, die Bäume haben viel Laub abgestossen. Noch ist es sehr farbig im Park. Unter den Hängebuchen wähnt sich der Besucher in einer eigenen kleinen Welt.

Dezember 2021

Ein Hauch von Winter breitet sich über der Anlage aus. Der Herbst wehrt sich gegen die kalte Überhand. Es scheint, als gäbe es eine neue Jahreszeit: Herbinter.

Januar 2022

Nördlich der Bonstettenanlage führt der Uferweg in unmittelbarer Nähe des Wohngebiets durch eine naturgeschützte Schilf- und Uferzone, die vielen Wasservögeln einen Brutplatz bietet.

Die Bilder in schwarzweiss zeigen hauptsächlich diesen 'Seitenarm' der Anlage. Um das Grau dieses Januartages etwas zu entkräften, entschloss ich mich für eine 'High Key' Entwicklung der Bilder.