Sie sind hier: Startseite » Themengalerie

Oute 2022

Olten - oder eben Oute wie wir es im Dialekt nennen - ist bekannt als Eisenbahner- und Schriftstellerstadt. Hier befindet sich der km 39,292 des schweizerischen Bahnnetzes. Sei es in Nord-Süd oder Ost-West Richtung: Sehr viele der Bahnverbindungen werden über Olten geleitet. Aber auch die Sprache und die Musik kommen hier nicht zu kurz: Schriftsteller wie Franz Hohler oder Pedro Lenz sind hier zuhause.

Die schmucke Altstadt westlich der Aare hat zahlreiche historische Bauten und bietet dem Fotografen allerhand Interessantes. Die alte Brücke fiel während ihres langen Bestehens vier Mal dem Feuer zum Opfer. Meistens waren kriegerische Auseinandersetzungen der Grund dafür.

Copyright ©: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit meiner Zustimmung für eigene Zwecke verwendet werden.