Sie sind hier: Startseite » Themengalerie

La Grande Cariçaie - 2021

Die Grande Cariçaie nimmt das gesamte Südufer des Neuenburgersees ein. Sie beherbergt mehr als 800 Pflanzenarten und mehr als 10‘000 Tierarten, d. h. rund einen Viertel der schweizerischen Flora und Fauna. Sie besteht aus 8 Naturschutzgebieten in den Kantonen Waadt, Freiburg und Neuenburg und ist fast 3‘000 Hektaren gross.

Die Vielfalt der Natur, der Flora und Fauna sowie die Anzahl der Tier- und Pflanzenpopulationen haben die Grande Cariçaie weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt gemacht. Sie gehört auch zum Netzwerk der Ramsar-Gebiete. Der Name stammt von der Stadt im Iran, in der die internationale Konvention zum weltweiten Schutz der Zugvogelstationen unterzeichnet worden ist.

Quelle: https://grande-caricaie.ch/de/startseite/

Aufgrund des Hochwassers im Juni sind zahlreiche Stege beschädigt und nur teilweise begehbar. Aber auch so lässt sich sehen, welche Wunder die Natur hier bereit hält.

Ich habe die Stimmung im Naturschutzgebiet morgens, tagsüber und abends festgehalten. Zusätzlich habe ich einen Bereich 'Le Village des Pêcheurs' aufgeschaltet. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von alten Fischerhütten in Yvonand. Auf einer Velotour zeigten sich mir gleich hinter Yvonand 14 Störche, die sich auf die Reise in den Süden bereit machten.

Die Bilder wurden alle Ende September/Anfang Oktober 2021 im Gebiet Cheyres/Yvonand aufgenommen.

Der Kompromiss zwischen Naturschutz und der Nutzung durch den Menschen scheint gut zu funktionieren.

Am Morgen

Die aufgehende Sonne erreicht die ufernahen Zonen noch nicht. Wer etwas grösser gewachsen ist, kann sich über die ersten wärmenden Strahlen freuen.

Am Tag

Ich erkunde das Naturschutzgebiet und entdecke allerlei kleine Details.

Am Abend

Es wird still am Seeufer. Unzählige Wasservögel bereiten sich auf die Nacht vor.

Le Village des Pêcheurs

Das kleine Fischerdorf befindet sich in Yvonand am Neuenburgersee. Es besteht aus 5 Hütten, welche von den lokalen Fischern in den 50er Jahren erbaut und bis heute benutzt werden. Die Siedlung geriet im Frühling 2021 in die Schlagzeilen. Der Kanton Waadt wollte die Gebäude entfernen, was grossen Unmut in der Bevölkerung provozierte. Eine von fast 2000 BürgerInnen unterzeichnete Petition verhindert vorläufig die Zerstörung.

Die Störche

14 Störche zuerst auf einem Acker, danach in der Luft. Ein eindrückliches Erlebnis.