Charmantes Fribourg 2025

Die Zähringerstadt Fribourg erweist sich als äusserst schön und gut erhalten. Der Blick in die Altstadt offenbart einige Gemeinsamkeiten mit Bern, welches einst auch zu den Besitztümern der Herzöge von Zähringen gehörte. Der Sandstein ist allgegenwärtig und auch die Kathedrale ist die 'kleine' Schwester des Berner Münsters. Die fehlende Spitze des Turms wirkt auf den Berner etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Bilderserie widmet sich zuerst dem Tingueli Brunnen, der im Februar mit einer eisigen Verkleidung aufwartet. Der Freiburger Künstler Jean Tingueli erschuf dieses Werk 1984 als Erinnerung an seinen verstorbenen Freund Jo Siffert (Formel 1 Pilot).
Danach fahren wir mit dem Funiculaire de Fribourg in die Basse-Ville (Quartiere Neuveville und Auge) hinunter. Die historische (1899), 121m lange und durch Schwerkraft (Abwasserballast) angetriebene Bahn bietet auf der Fahrt schöne Ausblicke auf die Altstadt und die ebenfalls historische Treppe.
Die folgenden Bilder zeigen die schöne Basse-Ville unten an der Sahne, die Altstadt im oberen Teil und letztlich die Umgebung beim Bahnhof.
Copyright ©: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit meiner Zustimmung für eigene Zwecke verwendet werden.