Telefonkabinenprojekt

Zu den Bildern

Als bekannt wurde, dass die Swisscom die öffentlichen Telefonkabinen (Publifon) nur noch bis Ende 2016 vertraglich unterhalten und betreiben muss, startete ich das Telefonkabinenprojekt.

Die eindrückliche Geschichte dieser schweizerischen Institution können Sie hier nachlesen. Zu den besten Zeiten gab es in der Schweiz über 50'000 Publifone (1995). Das war etwas mehr als eines pro Quadratkilometer Landesfläche. Heute sind fast alle verschwunden.

Die letzte Telefonkabine wurde im November 2019 zurückgebaut. Diese steht an der Bruggerstrasse in Baden. Dazu erschien am 23.11.2019 auch im "Blick" ein interessanter Artikel. Und auch das Schweizer Fernsehen hat die Demontage gefilmt. Ganz toll in diesem Bericht ist der Beitrag über die Verwendung einer Telefonkabine als Lift.

Einen weiteren sehr interessanten Beitrag zum öffentlichen Telefon von Dr. phil. Juri Jaquemet, Sammlungskurator Informations- & Kommunikationstechnologie am Museum für Kommunikation, können Sie hier nachlesen.

Ich begann also, Telefonkabinen zu fotografieren. Dabei verfolge ich keinen eigentlichen Plan. Ich habe meistens eine Kamera bei mir und halte Ausschau nach Objekten, welche ich noch nicht in meine Sammlung aufgenommen habe. Es geht mir dabei nicht um eine möglichst grosse Anzahl Bilder, sondern vielmehr darum etwas festzuhalten, dessen Ende besiegelt ist. Die meisten hier abgebildeten Telefonkabinen sind bereits verschwunden, werden anders genutzt oder verkauft und umplatziert.

Die Aufnahmen stammen aus der ganzen Schweiz und wurden zu jeder Jahres- und Tageszeit aufgenommen. Dabei entstand auch ein Querschnitt der Schweiz mit all ihren Facetten. Ob in Städten, Dörfern, auf dem Land oder in Bahnhöfen: Die porträtierten Kabinen und Publifone waren stets an zentralen Orten platziert.

Zufällig abgebildete Personen, welche sich wiedererkennen und mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sind, können mich gerne kontaktieren.

Die Bilder sind alphabetisch nach Ortschaften in die folgenden Bereiche eingeteilt:

A-B (Aarau bis Buchs)
C-G (Caneggio bis Guarda)
H-L (Interlaken bis Luzern)
M-O (Martigny bis Ostermundigen)
P-Z (Ponte Brolla bis Zürich)

Der Rückbau und Transport ins Museum für Kommunikation der letzten verbliebenen Telefonkabine kann in diesem Epilog verfolgt werden:

Epilog (Rückbau der letzten Kabine in Baden)

Der Fotograf und die letzte von der Swisscom zurückgebaute Telefonkabine in Baden.

Copyright ©: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit meiner Zustimmung für eigene Zwecke verwendet werden.